Anna Polo

Impegnata da anni nel campo della pace e della nonviolenza, ha coordinato la commissione dedicata a questo tema nella Regionale Umanista Europea del 2003 (riunione di Praga) e 2004 (riunione di Budapest) e nel Forum Umanista Europeo del 2006 a Lisbona e del 2008 a Milano. Nel 2009 ha fatto parte dell'equipe relazioni della Marcia Mondiale per la Pace e la Nonviolenza. Attualmente partecipa a Mondo senza guerre e senza violenza.

30.06.2017

Reduzierung der Militärausgaben im Europäischen New Deal von DiEM25, ein Beitrag von Pressenza

Reduzierung der Militärausgaben im Europäischen New Deal von DiEM25, ein Beitrag von Pressenza

Als Redakteure der internationalen Presseagentur Pressenza und Aktivisten der humanistischen Vereinigung „Welt ohne Kriege und ohne Gewalt“ und möchten wir einen Beitrag zur internen Debatte von DiEM25 sowie zu Erarbeitung eines innovativen und mutigen Programms für die europäischen Wahlen in 2019 leisten. Der von DiEM25 lancierte… »

24.05.2017

Manchester und der Teufelskreis der Gewalt und Rache

Manchester und der Teufelskreis der Gewalt und Rache

Das grauenhafte Drehbuch wiederholt sich erneut: in Manchester weinen unschuldige Familien über den Verlust ihrer unschuldigen Kinder, getötet von einem Jungen im selben Alter. Im Mittleren Osten passiert das gleiche Drama, aber während uns die Medien mit jedem furchtbaren Detail des ersteren versorgen, inklusive entsetzlicher Fotos und Twitter-Appellen, schwiegen sie… »

25.02.2017

Podemos, Errejón, Iglesias: was die Medien nicht berichten

Podemos, Errejón, Iglesias: was die Medien nicht berichten

Die italienischen Medien haben den Sieg von Pablo Iglesias während des Kongresses von Podemos als Linksruck bezeichnet, als Triumph einer radikale Linie gegenüber dem gemäßigteren Rivalen Iñigo Errejón, aber stimmt das so? Darüber haben wir mit Gabriela Amaya, Redakteurin von Pressenza Madrid, gesprochen. Ist Errejón wirklich gemäßigter als Iglesias und… »

07.01.2017

Tarak Kauff: als Veterans for Peace kämpfen wir gegen die gewaltsame Unterdrückung von Lebewesen

Tarak Kauff: als Veterans for Peace kämpfen wir gegen die gewaltsame Unterdrückung von Lebewesen

Veterans for Peace ist eine globale Organisation von Veteranen des Militärs und Verbündeten, die darauf abzielt, eine Kultur des Friedens zu schaffen, indem sie ihre Erfahrungen nutzen und die Öffentlichkeit über die wahren Ursachen und die enormen Kosten von Kriegen informieren und dies in einer gewaltfreien Art und… »

04.01.2017

Joseph Hock, Standing Rock Aktivist: Spiritualität ist unsere Bewegung

Joseph Hock, Standing Rock Aktivist: Spiritualität ist unsere Bewegung

Wir haben mit Joseph Hock gesprochen, der Monate in Standing Rock verbracht hat und sich selber als ein Bruder bezeichnet. Du und die anderen Aktivisten wurden mit Tränengas, Gummigeschossen, Pfefferspray und Wasserwerfern angegriffen. Was gibt Euch die Kraft, solcher Gewalt zu widerstehen? Ich schöpfe meine Kraft aus dem Wissen, dass… »

17.12.2016

Crystal Zevon: der Kampf von Standing Rock hat einen starken spirituellen Hintergrund

Crystal Zevon: der Kampf von Standing Rock hat einen starken spirituellen Hintergrund

Die Videokünstlerin Crystal Zevon, die sich mit den Defenders of the Black Hills für ein Verbot von Uranabbau stark gemacht hatte, verbrachte mehrere Wochen in Standing Rock, um die Water Protectors in ihrem Kampf gegen das Dakota Access Pipeline Projekt zu unterstützen. Wir haben folgendes Interview mit ihr… »

28.11.2016

David Swanson: Große Pläne für eine beispiellose Friedensbewegung seit 8 Jahren

David Swanson: Große Pläne für eine beispiellose Friedensbewegung seit 8 Jahren

Was halten Sie von den Protesten, die in den Vereinigten Staaten nach der Wahl von Donald Trump zunehmen? Ich habe gemischte Gefühle. Ein paar Dutzend junger Menschen marschierten am Samstagabend in der Innenstadt von Charlottesville, Virginia, auf und ab und schrien: „Liebe statt Hass!” und „Kein Mensch ist illegal!” und… »

09.11.2016

Der Sieg von Donald Trump ist ein Triumph des Anti-Humanismus, aber nicht das Ende der Geschichte

Der Sieg von Donald Trump ist ein Triumph des Anti-Humanismus, aber nicht das Ende der Geschichte

Der überwältigende Sieg von Donald Trump in den Präsidentschaftswahlen der USA stellt ohne Zweifel den Triumph des Anti-Humanismus in seiner rassistischsten, xenophobistischsten, fanatischsten, frauenfeindlichsten und neo-faschistischsten Form dar, im Gegensatz zur Version „light“ von Hillary Clinton, die die Rechte der Frauen und von Homosexuellen zwar respektiert, aber trotzdem kriegstreiberisch und… »

25.10.2016

David Swanson: „Wir müssen uns weltweit zusammenschliessen, um uns gegen die gesamte Institution des Krieges zu stellen.“

David Swanson: „Wir müssen uns weltweit zusammenschliessen, um uns gegen die gesamte Institution des Krieges zu stellen.“

Auf Deiner Webseite worldbeyondwar.org sagst Du: „Wir wollen eine Kultur des Krieges mit einer Kultur des Friedens ersetzen, in welcher gewaltlose Mittel der Konfliktlösung anstelle des Blutvergiessens eingesetzt werden.“ Welche Rolle und welchen Wert kann die Gewaltlosigkeit denn haben beim Aufbau einer solchen Kultur? Die gewaltlose Aktion kann dabei… »

01.10.2016

Aus Berlin: Hoffnung auf nukleare Abrüstung

Aus Berlin: Hoffnung auf nukleare Abrüstung

Mit einer Pressekonferenz auf dem Rasen vor dem Bundestag in Berlin, einem Ort mit großer historischer Bedeutung, eröffnet der Kongress “Abrüstung! Ein Klima des Friedens schaffen” am 30. September um 3 Minuten vor 12 Uhr in Anspielung auf die drei Minuten, die uns vom sogenannten nuklearen Abgrund trennen. Umgeben von… »

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren täglichen Newsletter zu erhalten.


Ich will abstimmen

Ich will abstimmen

Video-Präsentation: Was ist Pressenza?...

Milagro Sala

International Campaign to Abolish Nuclear Weapons

International Campaign to Abolish Nuclear Weapons

Archive

Except where otherwise note, content on this site is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International license.

Anna Polo

Impegnata da anni nel campo della pace e della nonviolenza, ha coordinato la commissione dedicata a questo tema nella Regionale Umanista Europea del 2003 (riunione di Praga) e 2004 (riunione di Budapest) e nel Forum Umanista Europeo del 2006 a Lisbona e del 2008 a Milano. Nel 2009 ha fatto parte dell'equipe relazioni della Marcia Mondiale per la Pace e la Nonviolenza. Attualmente partecipa a Mondo senza guerre e senza violenza.

06.07.2017

Can you be both gay and Muslim? Interview with Wajahat Abbas Kazmi of “Allah Loves Equality”

Can you be both gay and Muslim? Interview with Wajahat Abbas Kazmi of “Allah Loves Equality”

Sexual orientation, religion, family pressure, freedom of choice, and discrimination. These are just some of the  issues we discussed with Wajahat Abbas Kazmi, a filmmaker and young Pakistani Amnesty International activist in Italy. You moved to Italy at the age of 14 and are now 31. Can… »

15.06.2017

Reduction of military spending in DiEM25’s New Deal, a contribution from Pressenza

Reduction of military spending in DiEM25’s New Deal, a contribution from Pressenza

As journalists at the international press agency Pressenza and activists of the Humanist association “World without Wars and Violence”, we intend to make a contribution to the debate in DiEM25 and the development of an innovative and courageous platform for the 2018 European elections. The European New… »

27.02.2017

Helping those in danger, a constant in history

Helping those in danger, a constant in history

In all the most dramatic and violent moments in human history, there always was someone who made the brave choice of listening to their conscience and helping those who were persecuted and threatened. This meant challenging cruel laws and military occupations and exposing oneself to the possibility of retaliations. Yet… »

04.01.2017

Tarak Kauff: as Veterans for Peace, we fight against the violent oppression of living beings

Tarak Kauff: as Veterans for Peace, we fight against the violent oppression of living beings

Veterans For Peace is a global organization of Military Veterans and allies who aim to build a culture of peace by using their experiences, informing the public of the true causes and the enormous costs of wars and employing nonviolent means. We have interviewed Tarak Kauff, national board member… »

03.01.2017

Joseph Hock, Standing Rock activist: spirituality is our movement

Joseph Hock, Standing Rock activist: spirituality is our movement

We have talked with Joseph Hock,  who has spent months at Standing Rock, has been arrested and defines himself a brother. You and the other activists have been hit by tear gas, rubber bullets, pepper spray and water cannons in freezing temperatures. What gives you the strength to resist such… »

14.12.2016

Crystal Zevon: the struggle at Standing Rock has a strong spiritual foundation

Crystal Zevon: the struggle at Standing Rock has a strong spiritual foundation

Crystal Zevon, a videographer, is deeply involved with Defenders of the Black Hills efforts to ban uranium mining and has spent several weeks at Standing Rock, supporting the Water Protectors in their struggle against the Dakota Access pipeline project. Here is her interview. What atmosphere did you find at Standing… »

18.11.2016

David Swanson: we have big plans for a peace movement unseen in 8 years

David Swanson: we have big plans for a peace movement unseen in 8 years

What do you think of the protests that are growing across the United States after Donald Trump’s election? I have mixed feelings. A couple of dozen young people marched back and forth through downtown Charlottesville, Virginia, Saturday evening shouting “Love Not Hate!” and “No Human Being Is Illegal!” and “Black Lives… »

09.11.2016

Trump’s victory is the triumph of anti-humanism, but not the end of history

Trump’s victory is the triumph of anti-humanism, but not the end of history

Without doubt, Donald Trump’s victory in the US presidential elections represents the triumph of anti-humanism in its most racist, xenophobic, fanatical, misogynist and neo-fascist form, compared to Hillary Clinton’s “lite-” version which is respectful of the rights of women and gays but still warmongering and neoliberal nevertheless. After the initial… »

24.10.2016

David Swanson: “We need to unite globally around opposition to the entire institution of war”

David Swanson: “We need to unite globally around opposition to the entire institution of war”

In your website http://worldbeyondwar.org/ you say: “We strive to replace a culture of war with one of peace, in which nonviolent means of conflict resolution take the place of bloodshed”. So which role and value can nonviolence have in building such a culture? Nonviolent action can play at least… »

03.10.2016

IPB 2016, Reiner Braun: “We need more activities for Peace all over the world”

IPB 2016, Reiner Braun: “We need more activities for Peace all over the world”

At the end of the International Peace Bureau World Congress in Berlin we asked Reiner Braun, Co-President of IPB, to give us some final comments. Here below you can find his video interview… »

Newsletter

Enter your e-mail address to subscribe to our daily news service.


Video presentation: What Pressenza is...

Milagro Sala

International Campaign to Abolish Nuclear Weapons

International Campaign to Abolish Nuclear Weapons

Archives

Except where otherwise note, content on this site is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International license.