Javier Tolcachier

Javier Tolcachier ist Forscher am Zentrum für Humanistische Studien in Córdoba, Argentinien, und Korrespondent der internationalen Nachrichtenagentur Pressenza. javiertolcachier@disroot.org Twitter: @jtolcachier

2. Oktober – von Gandhi zu Lula

Am 2. Oktober steht vor dem brasilianischen Volk eine Herausforderung mit enormen Auswirkungen. An diesem Tag wird die Bevölkerung über einen erheblichen Teil ihrer unmittelbaren Zukunft an der Wahlurne entscheiden, indem sie mit der Exekutive diejenigen wählen werden, die den…

Die neue Regierung in Kolumbien hat ihr Amt angetreten – eine große Chance für den Frieden

John Lennons berühmtes Lied „Give peace a chance“ ist seit seiner Aufnahme im Jahr 1969 um die Welt gegangen und wurde von Millionen von Menschen als Hymne für den Frieden gesungen. In Kolumbien würde der Tod noch jahrzehntelang wüten, selbst…

Der Untergang der anderen Hälfte der Welt

Am 9. November 1989 wurde die Welt erschüttert. Mit dem Fall der Berliner Mauer fiel der Vorhang für den sowjetischen Versuch. Der Block der osteuropäischen Nationen, der mit Licht und Schatten einen zentralistischen Sozialismus kultiviert hatte, löste sich auf. Auf…

Ecuador: Die Gespenster des Landesstreiks

Nach 18-tägigen Mobilisierungen in ganz Ecuador, die ihr letztes Epizentrum in Quito hatten, unterzeichneten die indigenen Organisationen eine Vereinbarung mit der nationalen Regierung und beendeten damit die „erste Phase“ des Streiks, wie sie es nannten. Nun gilt eine Frist von…

Digitale Technologie und Bildung: soziale Notwendigkeit oder Business as usual?

Bevor wir versuchen, eine Antwort auf die Frage zu geben, wie eine mögliche Digitalisierungsagenda aussehen könnte, um das Menschenrecht auf Bildung zu garantieren, und um auf das spezifische Thema der Beziehung zwischen digitalen Technologien und Bildung einzugehen, ist es notwendig,…

In beeindruckender Demonstration aktiver Gewaltfreiheit fordert das sri-lankische Volk den Rücktritt des Präsidenten

«Wahrscheinlich die anständigste, friedlichste Demonstration, die ich je gesehen habe. Keine Müllberge. Sauber gehalten. Gut erzogen. Keine Betrunkenen, Verrückten, Diebe oder sogar Raucher. Reichlich kostenloses Essen und Getränke von freundlichen Menschen verteilt. Sogar die Lager werden geordnet errichtet. Einige Geistliche…

Gutes Zeichen: Waffenstillstand im Jemen hält

Der Waffenstillstand, der im bewaffneten Konflikt im Jemen zwischen der saudischen Koalition und den regierenden Huthi-Streitkräften vereinbart wurde, geht nun in seine dritte Woche. Die von den Vereinten Nationen vermittelte Einstellung der Feindseligkeiten, die ursprünglich mindestens zwei Monate dauern sollte,…

Die Blockade Kubas ist ein 60 Jahre andauernder Akt der Brutalität und des Anti-Humanismus

Vom 2. bis zum 3. April fand ein 24-stündiger Marathon in den virtuellen Medien statt, um Solidarität mit der kubanischen Bevölkerung zu zeigen und eine sofortige Aufhebung der Blockade der USA gegen Kuba zu fordern – einer Aggression, die 1962…

Kriege beginnen nicht erst wenn Schüsse fallen

Jeder Krieg ist eine Katastrophe und unzeitgemäß. Es gibt keinen Grund, der die Zerstörung von Menschenleben rechtfertigt. Doch ein Krieg beginnt nicht erst, wenn Schüsse fallen, sondern schon lange zuvor. Krieg beginnt, wenn astronomische Summen für Kriegshaushalte ausgegeben werden, anstatt…

Eine Strategie gegen Spaltung und Desillusionierung

„Die Utopie liegt am Horizont. Ich gehe zwei Schritte, sie bewegt sich zwei Schritte weg und der Horizont zieht zehn Schritte weiter. Wozu ist eine Utopie also gut? Sie ist genau dafür da – um voranzukommen.“ Dieser berühmte Satz von…

1 2 3

Javier Tolcachier

Javier Tolcachier is a researcher from the World Centre of Humanist Studies, an organism of the Humanist Movement. Mail: javiertolcachier@disroot.org Twitter: @jtolcachier

The new government in Colombia has taken office, a great opportunity for peace

John Lennon’s famous song “Give peace a chance” has travelled the world since its recording in 1969, chanted by millions of voices as an anthem for peace. In Colombia, death would still thunder for decades, even after a Peace Accord…

The fall of the other half of the world

On 9 November 1989 the world was shaken. With the Berlin Wall, the curtain fell on the Soviet experience and the bloc of nations in Eastern Europe that had cultivated, with light and shadow, a centralist socialism was unravelling. On…

Ecuador: The ghosts of the National Strike

After 18 days of mobilisations throughout Ecuador, which had their final epicentre in Quito, the indigenous organisations signed an agreement with the national government, bringing to an end what they called the “first stage” of the strike. A period of…

Colombia: Elections controlled by the media-corporate cartel

It is no secret that every media outlet has an editorial line, that is to say, a way of seeing and showing things. A vision from which each media outlet (or group of media outlets) gives visibility to what suits…

Second round of elections in Colombia: “Tasty” dialogue with young people living abroad

Ahead of the second round of the presidential elections in Colombia, Pressenza invited Katherin Gómez, Camilo Espinosa and Francisco Rubio Pérez, young Colombians currently living in Córdoba, Argentina, to talk about their expectations, their dreams, their demands, their relationship with…

Colombia: Why vote, and for whom?

There are those who say that voting is useless. That no candidate fulfils his promises, that real power prevents a programme of real change from being carried out, that once “on top”, amnesia erases all moral commitment to the majority…

Digital technology and education: social necessity or business as usual?

Before attempting to provide a response to the question posed about what could be a possible digitalisation agenda to guarantee the Human Right to education, and to enter into the specific subject of the relationship between digital technologies and education,…

In the face of renewed fighting in the Democratic Republic of Congo, East African Community urges rebel factions to peace talks

At a meeting in the Kenyan capital, the governments of five of the seven countries belonging to the East African Community launched a plan to prevent the outbreak of a new armed conflict in the North Kivu region in the…

Good sign: truce in Yemen war holds

The truce agreed in the Yemeni armed conflict between the Saudi-led coalition and the ruling Houthi forces is now entering its third week. The UN-mediated cessation of hostilities, initially expected to last at least two months with the possibility of…

In an impressive display of active nonviolence, Sri Lankan people demand presidential resignation

“Probably the most decent, peaceful demonstration I have ever seen. No garbage drops. Cleanly kept. Well behaved. No drunks, lunatics, thieves or even smokers. Plenty of free food and drinks given by kind people. Even the camps are orderly erected.…

1 2 3 6