Angelo Cardona

Angelo Cardona ist ein kolumbianischer Menschenrechtsverteidiger, Friedens- und Abrüstungsaktivist. Er ist Mitbegründer und Präsident der Iberoamerikanischen Allianz für den Frieden, Vertreter Lateinamerikas im Rat des mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Internationalen Friedensbüros und Mitglied des Beirats von World Beyond War. Für seine Arbeit für Frieden und Abrüstung erhielt er 2019 den Inspirational Icon Award bei den 21st Century Icon Awards in London, England.

Die anhaltende Gewalt zeigt, dass es Kolumbien nicht gelingt, gesellschaftliche Akteur:innen zu schützen

Kolumbien befindet sich in einem der am längsten bewaffneten Konflikte der Welt. Ein Friedensabkommen zur Beendigung des mehr als 50 Jahre alten bewaffneten Bürgerkriegs wurde 2016 in Havanna, Kuba, zwischen den kolumbianischen Streitkräften und der aufständischen Gruppe, den Revolutionären Streitkräften…

Titel: Warum die Unruhen in Kolumbien nicht so schnell aufhören werden

Die Demonstrationen in Kolumbien wurden durch den Vorschlag einer neuen Steuerreform ausgelöst, die Geld für die wirtschaftliche Erholung sammeln sollte, welche unter der Pandemie litt. Eine Reform, die unter anderem die Besteuerung der grundlegendsten Produkte des täglichen Bedarfs in Kolumbien…

Angelo Cardona

Angelo Cardona is a Colombian human rights defender, peace and disarmament activist. He is co-founder and President of the Ibero-American Alliance for Peace, Representative of Latin America in the Council of the Nobel Peace Prize-winning International Peace Bureau, and member of the Advisory Board of World Beyond War. In 2019, his work for peace and disarmament earned him the Inspirational Icon Award at the 21st Century Icon Awards in London, England.

Violence can’t be a viable solution to the conflict in Ukraine.

The world is submerged in a sea of pain and tears. It’s not just Ukraine; it is also Colombia, Syria, Yemen, Somalia, Iran, Afghanistan, and many other places where the blood of innocents who have been taken to war is…

Violence remains relentlessly, how Colombia is failing to protect social leaders.

Colombia has been living with one of the longest armed conflicts in the world. A peace agreement to end the more than 50-year-old armed civil war was signed in Havana, Cuba, in 2016 between Colombia’s Military Forces and the insurgent…

Why Colombia’s unrest will not stop soon

The demonstrations in Colombia were triggered by the proposal for a new tax reform that sought to raise money for the economic recovery generated as a result of the pandemic. A reform that, among other things, planned to tax the…